Aktuelle Berichterstattung

Weiter zu

Aktuelle Berichterstattung

2021

Vorab ein paar Transparenzhinweise:

Im November erhielten die RiffReporter den renommierten UmweltMedienpreis der DUH für ihre Umweltberichterstattung, zu der auch unser Magazin „Klima wandeln“ zählt: „Neue Wege gehen – fundiert, qualitätsorientiert und professionell: Das sind die RiffReporter. Sie glänzen mit journalistisch herausragender Arbeit und widmen auch all jenen wichtigen, aber nicht immer massentauglichen Themen rund um Umwelt und Wissenschaft, die im schnellen Nachrichtengeschäft oft zu kurz kommen, die notwendige Aufmerksamkeit.“

Im Oktober wurden die 15 Interviews zum Thema „Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit für die „Plattform Lernende Systeme“/Acatech/BMBF in einer Broschüre veröffentlicht: Christiane Schulzki-Haddouti (2021): KI und Nachhaltigkeit. Ein Diskussionsbeitrag für die Plattform Lernende Systeme, München.

Seit Oktober 2021 arbeite ich als Autorin in der Redaktion für „Umwelt im Unterricht“, einem Online-Angebot des Bundesumweltministeriums, mit.

Anfang Juli: Gründung des Magazins Klima wandeln: Nachhaltige Wege aus der Klimakrise“ bei RiffReporter gemeinsam mit Christopher Schrader, Daniela Becker und Alexander Mäder. Thematisch ist es mit seiner Fokussierung auf die sogenannte Große Transformation sehr viel breiter als „KlimaSocial“ aufgestellt. Außerdem ist es offen für alle Journalistinnen und Journalisten bei RiffReporter. „KlimaSocial“ wird jetzt von Christopher Schrader weitergeführt und gepflegt.

Im Mai sprach ich mit der Juristin und Miniwald-Besitzerin Anne Ruppert für GermanZero darüber, wie der Wald sich klimaresilienter umgestalten lässt. Das Ergebnis erschien im GermanZero-Magazin.

Auswahl von Artikeln, die 2021 erschienen (VDI-nachrichten leichter noch immer nicht dabei, da hinter einer Paywall – das soll sich aber 2022 ändern):

Hochwasserkatastrophe vom Juli 2021 und Klimaanpassung

Das Ahrtal ist von meinem Wohnort Bonn nur wenige Kilometer entfernt. In den Tagen nach dem Extremregen und der Hochwasserkatastrophe an der Ahr war der Rhein dunkelbraun gefärbt – so viel Erde hatte das Wasser mitgerissen. Seither habe ich mich immer wieder damit beschäftigt, wie die Politik mit der Katastrophe umgeht – und wie der Wiederaufbau so erfolgen kann, dass die Menschen auch in den nächsten Jahrzehnten gut dort leben können. Diesen Fragen möchte ich auch 2022 weiter nachgehen – denn vieles ist noch unklar:

Reden über Klima

Digitales und Klima

Datenschutz

Verbraucherschutz

2020

Nachhaltigkeit und Digitalisierung waren 2020 meine Kernthemen – je mehr sie miteinander verbunden werden, desto interessanter für mich (Auswahl):

Klima

Digitales und Nachhaltigkeit

Datenschutz 

Aus der Rubrik „Oldie but  a goodie“

2019

Ich schreibe weiterhin für die VDI-Nachrichten. Die Beitrage sind leider nicht mehr online frei verfügbar, daher gibt es von mir keine Hinweise und Links mehr.

Eine Auswahl meiner Beiträge nach Themenschwerpunkten:

Datenschutz

Klima, Soziales und Kommunikation

Journalismus und Klima

Geld und Klima

Klima und Justiz, Gesundheit, Politik

IT und Nachhaltigkeit

Die physische Seite des Digitalen

2018

Ich bin 2017 den Riffreportern  beigetreten, um mich mit Blick auf „Vernetzungen“ unterschiedlichster Art der Frage zu nähern, welche sozialen Prozesse bei der Bewältigung der Klimakrise eine Rolle spielen. Mit Christopher Schrader und Alexander Mäder habe ich 2018 die neue RiffKoralle „Klimasocial“ gegründet, unter anderem um herauszufinden, wie Digitalisierung Nachhaltigkeit vorantreiben kann. Kernfrage meiner Recherche ist: Was treibt den Klimaschutz wirklich voran – die Politik, oder sind es ganz andere Faktoren?

Dieses journalistische Projekt lebt nur durch Ihre persönliche Unterstützung – bitte dafür auf den kleinen, unscheinenbaren Button am rechten unteren Rand der Website von „Klimasocial“ klicken.

Ähnliche Themen woanders:

Und hier ein Ausriss aus meinen klassischen Themen:

2017

Die Datenschutzaufsichtsbehörden müssen sich professioneller aufstellen, um 2018 die EU-Datenschutzgrundverordnung durchsetzen zu können – was sie dafür tun, darüber habe ich in diesem Jahr berichtet.  Überdies boten die zahlreichen Gesetzesnovellen der Großen Koalition, welche die informationelle Selbstbestimmung der Bürger vielerorts schwächten oder gar zu ignorieren versuchten, immer wieder Anlass zur Berichterstattung.

Intensiv habe ich mich auch mit verschiedenen Aspekten des vernetzten und autonomen Fahrens befasst, wobei das Thema E-Mobilität immer größer wurde. So entwickelt sich der Bereich der „leichten E-Mobilität“ derzeit sehr dynamisch und bringt viele spannende Mobilitäts- und Logistikkonzepte hervor. Hier eine Auswahl meiner Beiträge:

Ringen um neue Datenschutzregeln

Telekommunikationsüberwachung

Autonomes und vernetzes Fahren

Datenschutzaufsichtsbehörden in Deutschland – Portraitserie

Welches Amtsverständnis haben die Leiter der deutschen Datenschutz-Aufsichtsbehörden, wo sehen sie ihre Schwerpunkte? In dieser Serie, die ich später auf Europa erweitern möchte, gehe ich seit 2016 der Frage nach, welche personellen und organisatorischen Faktoren in der Aufsichtspraxis eine Rolle spielen.

Spiros Simitis schrieb mir dazu nach seiner Lektüre der ersten Portraits im Jahr 2016: „Arbeiten wie diese sollten in die Überlegungen über die weitere Entwicklung des Datenschutzes unbedingt einbezogen werden. Die Verarbeitungskontrolle gewinnt ein sehr viel konkreteres Gesicht. Zentrale Überlegungen zu den Anforderungen einer wirklich wirksamen Kontrolle könnten deshalb deutlich besser überprüft und wirksamer gestaltet werden.“

2016

2016 waren „Checks and Balances“ mein Hauptthema, wobei die Frage, wie die Ziele des Datenschutzes tatsächlich umgesetzt werden können, den Schwerpunkt meiner Arbeit ausmachte. Hier eine kleine Auswahl, wobei die fett markierten Beiträge meine persönlichen Highlights waren:

Privacy by Design: Vom Recht zum Code

In dieser Serie ging ich für das Blog Datenschutzbeauftragter-online.de der Frage nach, wie sich das europäische Konzept des „Datenschutzes durch Technikgestaltung“ seit 1995 entwickelte, welche Rolle es in der Datenschutzgrundverordnung spielt und welche rechtlichen Mittel es gibt, seine Umsetzung zu erwirken. Dabei stehen die Personen hinter dem Konzept im Mittelpunkt. Die „Stiftung Datenschutz“ will die 7-teilige Serie 2017 in einer Broschüre herausbringen.

Datenschutz

Systematische Vergleiche, teilweise mit SDM-Systematik

Kinderschutz

Autonomes und Vernetzes Fahren

Special

2015

2015 befasste ich mit mit dem Datenschutz, seiner Reform und der Rolle der Aufsichtsbehörden. IT-Sicherheit nach Snowden spielte auch eine kleine Rolle, außerdem das wunderbar komplexe Thema „Connected Car“. Aus meiner Sicht irgendwie besondere Beiträge sind gefettet. 

EU-Datenschutzreform

Scoring

Privacy by Design

Datenschutz-Aufsichtsbehörden – oder frei nach Abraham Lincoln: „law without enforcement is just good advice“

Safe Harbor

IT-Sicherheit

Auto: Datenschutz, IT-Sicherheit und Usability

Standardisierung

Datenjournalismus

Sonstiges

Das ist nur eine Auswahl, denn ich schreibe fast täglich einen Beitrag irgendwo – für die aktuelle Suche daher einfach Google News verwenden, was aber leider die VDI-Nachrichten nicht einschließt – für eine Anzeige dieser Beiträge der letzten 30 Tage bitte hier klicken